HNO für Kinder

...

Die Behandlung von Kindern liegt uns sehr am Herzen. Gerade bei noch kleinen Kindern sollten auch der Arztbesuch und die Untersuchungen kindgerecht erfolgen. Wir nehmen uns hier für Ihre Kinder besonders viel Zeit. Dabei möchten wir den Kindern eventuelle Ängste von Anfang an nehmen. Bei Behandlungen von Kindern gilt in besonderem Maße der Grundsatz Operationen möglichst zu vermeiden.

Wir behandeln Kinder jeden Alters. Der erste Kontakt findet oft schon im Rahmen des  Neugeborenenhörscreenings statt, das im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen verpflichtend ist.  Sollte die erste Messung, die oftmals auch schon in der Geburtsklinik durchgeführt wird, keinen positiven Wert ergeben (z. B. weil der Gehörgang noch mit Fruchtwasser verlegt ist), muss nach den geltenden Richtlinien eine weiterführende Diagnostik erfolgen, die nur in wenigen spezialisierten Praxen durchgeführt wird. Wir führen diese Untersuchung (ABR-Screening) gerne durch.

WEITERE LEISTUNGEN

  • Abklärung von Hörstörungen und Sprachentwicklungsverzögerungen
  • Diagnostik und Behandlung von akuten und chronisch entzündlichen Erkrankungen wie Mandelentzündungen und Mittelohrentzündungen
  • Ambulante Durchführung einer Adenotomie (Polypenentfernung), ggf. mit gleichzeitigem Einlegen eines Paukenröhrchens etc.